„Jedes Projekt hat seine eigenen Hürden und Probleme, die gelöst werden müssen, deshalb versuchen wir an alles so heranzugehen als wäre es ein Rätsel.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Social Marketing–Verführung zum gesundheitsbewussten Verhalten?

Was cool ist, bestimme ich selbst“. Diese Antitabak-Kampagne ist ein Beispiel dafür, dass es bei vielen Social Marketing-Ansätzen nicht (mehr) rein um Aufklärung und Informationsvermittlung geht. Stattdessen soll ein Gesundheitsverhalten (hier: Nichtrauchen).

v.a. mit positiven emotionalen Attributen belegt werden, hier durch die Assoziation mit Coolness, Selbstbestimmung sowie durch die Wahl eines entsprechenden sympathisch-progressiven Rollenmodells (persuasive = überredende Kampagne, Image-Kampagne). Anzeige der Kampagne „Feel free to say no“ der EU Kommission, 2003.

 

 

Das Bild ist die Botschaft

Ein Bild darf nicht nur Abbild sein, es muß sich zu einem Sinnbild entwickeln. Gottfried Boehm, Professor mit dem Forschungsschwerpunk Bildkritik / Eikones, beschreibt diesen Vorgang als das „Wesen der Bildlichkeit“, das darin besteht, „nicht abzubilden, sondern sichtbar zu machen, was ohne das Bild nicht sichtbar wäre.“

Wie kommt der Sinn ins Bild? Informationen und Emotionen unserer Bildsprache gehen eine optimale Symbiose ein. Die Bildinhalte müssen beide Komponenten beinhalten um den Betrachter Sinngehalt und Bedeutsamkeit zu vermitteln.

Kurt Paulus und sein ein starkes Team für Ihre Praxisfotografie. Wir überlassen nichts dem Zufall, sondern arbeiten konzeptionell. An erster Stelle arbeiten wir gezielt alle Inhalte ihrer Website ab, hierbei nutzen wir professionelle Technik und besonders unsere mobile Lichtausstattung, um ihre Praxis ins richtige Licht zu setzen. Eine detaillierte Fotoplanung ist hierbei Grundvoraussetzung, um die Zeit bei Ihnen effektiv zu nutzen. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Klinik- und Praxisfotografie und ein eingespieltes Team geben unseren Kunden die Sicherheit für ein optimales Ergebnis und professionelle Fotos für Ihren Internetauftritt, ihr Praxisflyer oder Patientenbroschüren.

Speziell für medizintechnische Anwendungen wird oftmals nach einer authentisch wirkenden Mimik gefragt. Auch wenn die Aufnahme noch so aufwendig inszeniert war, soll sie doch so aussehen, wie eine echte Patientensituation. Kurt Paulus hat sich daher intensiv mit der Frage befasst, wie er sein Gegenüber unterstützen kann, sich in die jeweils geforderte Situation zu versetzen. Statt nur mit dem Äußeren, arbeitet er dazu nun mit inneren Bildern, die er durch Fragen beim Gegenüber erzeugt. Man kann sich das wie ein kurzes Coaching vorstellen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung weiß Paulus auf den Bruchteil einer Sekunde, wann der richtige Moment erreicht und das ausdrucksstarke Bild „im Kasten“ ist.   

 

 

 

Referenzen:

Brunner • Knoll • CONRAD • Martin • Bauer Group • MAN • STABILO • Lufthansa • Deutsche Bahn • Microsoft • 3SOFT • AREVA • BMW • Frauenhofer • Lenze • DER SPIEGEL • DIE ZEIT • ZEPPELIN • AVIRA • SIEMENS • ver.di m • ProLeit • Franken Brunnen • Plant iT • hosta • SCHAEFFLER GROUP • INA • GOLDSTEIG • CHARITÉ • SIEMENS HEALTHCARE • BVMed • Trumpf Medical • MRI Klinikum rechts der Isar • Merzendorfer • CARL ZEISS MEDITEC • MAVIG • Uniklinikum Würzburg • B BRAUN • Universitätsklinikum Erlangen • DRACO • BIOTRONIK • OrthoCenter Professor Lill • D O C Pfeiffer Lederer • OBER SCHARRER GRUPPE • Augenklinik Roth • DATEV • PETER BREHM • Europäische Union • DR. SENNEWALD • Dr. Ausbüttel • PIRATOPLAST • Deutsches Herzzentrum München • LMU München • HERMES ARZNEIMITTEL • Dr. Mach • SMILE EYES :) • UMG GÖTTINGEN • AUGEN ZENTRUM SCHILGEN • IhreGene • SWAROVSKI • Krankenhaus Rotenburg a. d. Fulda • UNIVERSITÄTSKLINIKUM TÜBINGEN • Urologie Maximilianstraße München • easy Apotheke • KLINIKUM COBURG • Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg • Eucomed • Euro-Augenlaser Klinik • MAYO CLINIC • NOVARTIS • HEXAL • BAD GÖGGING • UVEX • kma medien • HNO ZIRNDORF • SCHWEIZER • Kultusminister KONFERENZ • VdK • Bad Heilbrunner • HERMES PHARMA • stern • JORDANAPOTHEKE • Krankenhaus MARTHA MARIA Nürnberg • HOSPITAL SIRIO-LIPANES Sao Paulo • medi • DMT • KOPFZENTRUM • PHOTOGRAPHIE • Polaroid • sidler • SIEMENS NIXDORF • Walküre • Kitzmann • Tempo …